Chronologisch

der Jahreszyklus ...
... ist nach regelmäßigen Messungen gut zu erkennen. Nun kann man sehen, daß zwar im Frühjahr früh viel Sonne einstrahlt, unser Verbrauch aber nur langsam zurückgeht. Klar, hier muß erst Mutter Natur um uns herum warm werden. Im Herbst ist's dann eher umgekehrt. Zwar sinkt dort kontinuierlich der Sonnenlichteintrag, aber bis Oktober ist es eben noch warm draußen. Ebenfalls sehr auffällig ist, daß die Wolkenbildung im Frühjahr über die Jahre sehr unterschiedlich ist, im Herbst aber recht ähnlich.
01.03.14
.
das aktuelle Foto aus der Galerie
Passivhaus-Trick

große Fenster mit Süd-Ost-Ausrichtung sind der Trick, wie man im Winter die Heizkosten niedrig hält. ...
Klicken zum weiterlesen

der aktuelle Eintrag im Tagebuch
rote Lampe, Warnung, Niederdruck Pressostat

diese Warnung erhielten in den vergangenen drei Wochen ein paar Male. Die Anlage bleibt dann stehen und die rote Lampe im Flur blinkt sogar - bei Filterwechsel ...